Kozlović Santa Lucia Malvazija

2017 Kozlović Santa Lucia Malvazija - 0.75l

Wow! Platinum Sieger bei den Decanter World Wine Awards! Damit gehört der Santa Lucia Malvazija von Kozlović aus Istrien zu den besten Weinen der Welt, und das zu Recht: Eleganz pur, herausragende Frische und feinste Frucht. Die Trauben werden an der Mikrolokation Santa Lucia (von 1961) handverlesen und handgepflückt. Der Weißwein reift zwölf Monate im Eichenfass, drei Monate im Stahltank und dann noch mal mindestens 12 Monate in der Flasche. Jeder Jahrgang dieses Spitzenweins ist bereits vor seinem offiziellen Verkauf vergriffen. Umso stolzer sind wir, dass wir einige wenige Flaschen dieses prämierten Spitzenweins für euch sichern konnten.

 

Im Glas leuchtet der Santa Lucia Malvazija im schönen Gold mit mittlerer Tiefe. In der Nase zeigt sich der kroatische Weißwein von mittlerer Intensität, eher schüchtern, aber fein, raffiniert, vielfältig und komplex: Noten feiner reifer Früchte, Pfirsich, Zitrone, Lebkuchen, Blumen, nassem Stein und feinsten Rauchnoten. Am Gaumen trocken, vollmundig mit cremiger Textur. Aroma am Gaumen reich, fast üppig, viel Reife ohne einen Hauch von Überreife. Im Mund ist er intensiv, das Aroma bleibt am Gaumen und füllt ihn vollständig aus. Der Abgang ist lang, reif und reichhaltig. Dieser Spitzenwein hat ein Alterungspotential von mindestens einem Jahrzehnt.

 

Bitte keine Eile nach dem öffnen der Flasche, denn mit einwenig Zeit und Luft entfaltet der Santa Lucia sein gesamtes Aromapotential. Bei einer Temperatur von 12° ist der Kozlovic Santa Lucia Malvazija ein grandioser Begleiter von Fisch mit cremigen Saucen, gegrillten Jakobsmuscheln, Pilzrisotto sowie Pasta mit deftigen Saucen.

 

  
2017 Malvazija Eichenfass Santa Lucia 13.5%

47,90 €

63,87 € / L
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit