Agrofin Mate Ulje, Savudrija

Mate Vekić große Liebe zu Istrien, sein kroatisch-italienisches Temperament und seine Faszination für erstklassiges Olivenöl ließ ihn 1998 im zarten Alter von 75 Jahren in der Nähe von Savudrija Olivenbäume pflanzen und eine Ölmühle gründen. Unweit von der Grenze zu Slowenien und Italien liegt nun seine Ölmühle ein wenig versteckt zwischen unzähligen Olivenbäumen auf einer kleinen Anhöhe direkt am Meer.

 

Auf einer Fläche von 100 Hektar kümmert sich jetzt seine Tochter Aleksandra um die ca. 25.000 Olivenbäume der Sorten Frantoio, Leccino und Pendolino und ist für die seit Jahren hervorragenden Öle Agrofin Trasparenza MarinaTimbro Istriano, Bianca Bellezza und Professional Blend verantwortlich. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen pflastern ihren Weg. Die Aufnahme in das Standardwerk für Olivenöl, dem Flos Olei Guide, die Verleihung des Olio Award Sonderpreises von der renommierten Zeitschrift Der Feinschmecker oder zahlreiche Siege und Medaillen bei diversen internationalen Wettbewerben: Fachwelt und alle Genussfreunde sind einhellig begeistert von der Variantenvielfalt und der Ausdrucksstärke der Olivenöle.

Agrofin Mate Olivenöle