Benvenuti Anno Domini Teran

2016 Benvenuti Anno Domini Teran

Einer der besten Rotweine aus der autochthonen Rebsorte Teran kommt vom Familienweingut Benvenuti aus Kaldir im Herzen Istriens. Ein absoluter Traumwein, dessen Trauben in den Weinbergen in Španjole, 300 Meter über dem Meeresspiegel, ideale klimatische Bedingungen vorfinden.

 

Nach einer 20-tägigen Mazeration reifte der Teran Anno Domini rund 24 Monate in Eichenholzfässern. Lebendig, frisch, aber auch vielschichtig zugleich besticht der Teran durch seine ausgewogene Struktur und Mineralik, die ihm ein großes Alterungspotenzial verleihen. Vor dem Genuss sollte der Teran auf jeden Fall dekantiert werden, damit er sein ganzes Potential im Glas entfalten kann. Anklänge an Blaubeeren, Kirschen und Pflaumen sind dann deutlich erkennbar, abgerundet durch lebendige Aromen von mediterranen Kräutern.

 

Bei einer Trinktemperatur von rund 18°C ist der Teran von Benvenuti der ideale Begleiter zu dunklen Fleischgerichten, Wild, deftigen Eintöpfen oder zu reifem Käse. Er ist aber auch als Solist einfach ein Knaller im Glas! Lasst Euch inspirieren.

 

  
2016 Teran Barrique Motovun 14.0%

22,90 €

30,53 € / L
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit