Koquelicot Belaigra Grand Cru

2013 Koquelicot Belaigra Grand Cru

Schon mal einen Chardonnay aus Kroatien probiert? Wenn nein, dann wird es aber höchste Zeit für diesen tollen Prädikatswein aus Istrien! Falstaff war dieser sehr elegante Wein 92 Punkte wert!

 

Beim Belaigra kombinieren die sympathischen kroatisch-französischen Winzer Jacqueline und Olivier die Chardonnay Trauben ihrer beiden Lieblingsweinberge in Istrien, welche unterschiedlicher nicht sein könnten: auf der einen Seite der leuchtend rote Boden Istriens (Terra Rossa) und auf der anderen Seite das helle und felsige Kalkgestein des Balkans. Mehr als 10 Monate reifte dieser grüngelbe, elegante Chardonnay in Eichenfässern aus dem Burgund. Der Geschmack des Belaigra erinnert an frische Orangen, Limetten und saftige tropische Früchte. Mit einem langen, süßen Finale endet leider diese tolle Geschmacksreise. Der Belaigra ist ein vielseitiger Speisenbegleiter, doch wir lieben ihn insbesondere zu Pasta mit frischem Trüffel aus den Wäldern Istriens.    

 

  
2013 Chardonnay
Barrique Gračišće, Belaj 13.0%

16,90 €

22,53 € / L
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit