Kozlović Santa Lucia Malvazija

2016 Kozlović Santa Lucia Malvazija - 0.75l

Der Santa Lucia Malvazija von Winzerlegende Kozlović zeigt das gesamte Potential der heimischen Traube Malvazija aus Istrien auf: Vollmundig, Komplex und Fein. Die Traube wird von der Mikrolokation Santa Lucia in Istrien handverlesen und handgepflückt. Der Weißwein reift zwölf Monate im Eichenfass, drei Monate im Stahltank und dann noch mal mindestens 12 Monate in der Flasche. Jeder Jahrgang dieses Spitzenweins ist bereits vor seinem offiziellen Verkauf vergriffen. Umso stolzer sind wir, dass wir einige wenige Flaschen dieses herausragenden Spitzenweins für euch sichern konnten.

 

Im Glas leuchtet der Santa Lucia Malvazija im schönen Gold mit mittlerer Tiefe und deutlich sichtbarer öliger Textur. In der Nase zeigt sich der kroatische Weißwein von mittlerer Intensität, eher zurückhaltend, aber fein, vielfältig und komplex. Blumige Noten dominieren mit einem Hauch von reifen Früchten, Pfirsich, Karamell. Am Gaumen ist er trocken und vollmundig mit mittlerer Säure, cremiger Textur und intensivem mediterranen Charakter. Nein, dieser Weißwein ist nicht schüchtern, ganz im Gegenteil: Er nimmt den Gaumen vollständig ein und hängt sich dort fest. Eine gewisse pikante Note kommt plötzlich hervor, genauso wie eine leicht salzige Note und deutliche Mineralität. Ein tolles, langes Finale! Dieser Spitzenwein hat ein Alterungspotential von mindestens einem Jahrzehnt.

 

Bei einer Temperatur von 12° ist der Kozlovic Santa Lucia Malvazija ein grandioser Begleiter von Fisch mit cremigen Saucen, gegrillten Jakobsmuscheln, Pilzrisotto sowie Pasta mit deftigen Saucen.

 

  
2016 Malvazija Barrique St. Lucia 14.0%

27,20 €

36,27 € / L
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit