Lipanović Vugava

2015 Lipanović Vugava

Der ehemalige Cricket-Spieler und Winzer Antonio Lipanović hat einen wunderbaren, sehr trinkfreudigen Weißwein mit vollem Körper aus der autochthonen Rebsorte Vugava gekeltert. Die Rebe Vugava wurde bis vor Kurzem ausschließlich nur auf der Insel Vis angebaut und soll mit dem französischen Viognier verwandt sein. Lange Zeit war der Wein aufgrund der ausschließlich militärischen Nutzung der Insel nicht zu bekommen. Dies gilt es zu ändern.

 

Geschmacklich geht der Wein tatsächlich in die Richtung eines Viogniers. Leuchtend gelb in der Farbe überzeugt der Vugava mit seinen Aromen nach frischen Wiesenkräutern, Aprikosen, Ananas, Äpfeln, Honig, Orangen und Nüssen. Die Balance aus Fruchtnoten und angenehmer Säure macht den Vugava zu einem vielseitigen Speisenbegleiter.

 

Nicht nur uns schmeckt der Wein ganz ausgezeichnet, auch das renommierte Falstaff-Magazin zeichnete den 2014er Vugava mit 90 Punkten aus. Und wir finden, der 2015er ist noch ein ganzes Stück besser! Holt Euch einen Schluck kroatische Lebensfreude ins Glas.

 

  
2015 Vugava Klassisch Insel Vis 14.2%

12,90 €

18,42 € / L
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit