Ivan Katunar Žlahtina

2022 Katunar Žlahtina - 0.75l

Der trockene Weißwein Žlahtina von Ivan Katunar von der kroatischen Insel Krk hat uns mit seiner Frucht, Frische und Mineralität überzeugt, Jeder der schon mal auf der Insel Krk in Kroatien Urlaub gemacht hat, wird die Weine vom Winzer Ivan Katunar gekostet haben. Die autochthone Rebsorte Žlahtina steht für die Insel Krk. 

 

Im Glas zeigt sich der Žlahtina mit heller, leicht grüngelber Farbe. Im Bouquet dominieren Aromen nach grünem Gras, Apfel und Zitrusfrüchten. Am Gaumen ist der trockene Weißwein fruchtig mit Noten von Vanille und Aprikose. Der Wein hat eine frische Säure und ist angenehm mineralisch. 

 

Bei einer Temperatur von 8-10°C passt der Žlahtina von Ivan Katunar ideal zu typischen regionalen Nudelgerichten mit Gulasch, Schafskäse, Lamm sowie zu Meeresfrüchten. Und ganz ehrlich: der Žlahtina trinkt sich auch als Solist ganz wunderbar!

 

 

 

  
2022 Žlahtina Stahltank Vrbnik, Krk 12.0%

9,90 €

13,20 € / L
  • leider ausverkauft