Valenta, Motovun

Das außerhalb Istriens weitgehend noch unbekannte Familienweingut Vina Valenta aus Kaldir bei Motovun hat uns bei der Weinprobe auf der Vinistra 2023 begeistert. Die Familie Valenta ist bereits seit Generationen im Weinanbau tätig, die Kommerzialisierung ihrer Weine begann aber erst im Jahr 2017.

 

Auf einer Anhöhe von 260m und 7 Hektar traumhaftem Weinberg mit Namen Raj (zu deutsch Paradies) erzeugt Valter Valenta mit seinen Söhnen herausragende Weine aus den Rebsorten Malvazija Istriana, Sauvignon Blanc, Teran und weißer Muskateller. Wieder ein Winzer, der das einzigartige Terroir von Motovun (Lehmboden & Mergel, milde Winter, konstante Winde) zur Erzeugung von Spitzenweinen vollends ausschöpft.

 

Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Weingut unter den Weinliebhabern in Istrien höchste Anerkennung erarbeitet und findet sich bereits jetzt auf den Weinkarten der gehobenen istrischen Gastronomie. Probiert unbedingt das gesamte Sortiment von Valenta bei DELICIJE.

Valenta Weine