Berba Bertoša, Motovun

Die Weine von Berba Bertoša des jungen Winzers Robi Bertoša haben uns auf der Vinistra in Poreč begeistert. Robi hat sich für den Weinberg als Lebensraum entschieden und widmet seine Liebe und Zeit der Herstellung hochwertiger Terroirweine. In Kaldir nahe Motovun, auf den sonnenverwöhnten Hügeln und mit Blick auf das magisch grüne Istrien, befindet sich sein Weingut Bertoša. Das Terroir von Motovun ist wahrlich zauberhaft, eine Kombination aus kontinentalem und mediterranem Klima und die Basis für besondere Weine.

 

Hier zaubert er grandiose Weine, insgesamt 20.000 Flaschen im Jahr und setzt auf Authentizität und Qualität. Die Trauben kommen von den Gipfeln Istriens auf einer Anhöhe von 350m über dem Meeresspiegel und werden ausschließlich von Hand geerntet. 

 

In unserem Sortiment findet ihr die zwei völlig unterschiedlichen Malvazija Weine (frisch und ausgebaut) von Bertoša sowie den gereiften Bertoša Teran. Solltet ihr mal in der Nähe von Motovun sein, schaut doch bei Robi vorbei, er zeigt euch gerne den Weinkeller bei dem ein oder anderen Glas Bertoša Wein.

Bertoša Weine