Vinas Mora, Primošten

Im Herzen Dalmatiens, um genauer zu sein in Primošten, haben die Freunde Niko Dukan und Krešo Petreković das Weingut Vinas Mora gegründet. Sie folgen der Philosophie der Erzeugung von Naturweinen – also ungefilterte & ungeschönte Weine mit minimaler Intervention, spontaner Gärung und geringster Zufuhr von Schwefel.

 

Niko und Krešo setzen bei ihren Weinen vor allem auf die Rebsorte Babić, eine unserer Lieblingssorten in Kroatien. Primošten und seine Umgebung sind das ideale Terroir für diese Traube – heißes Klima, viel Wind, trockener Kalkstein und geringe Niederschläge von April bis Oktober. Die Reben sind zum Teil über 100 Jahre alt und liefern zwar sehr wenig Ertrag, dieser ist aber von allerhöchster Qualität, Konzentration und Eleganz.

 

Grundsätzlich setzen sie die gleiche Vinifikation ein, aber das Terroir sowie das Alter der Rebstöcke bestimmen den Geschmack hier. Der etwas andere Ansatz der beiden liegt in den deutlich kürzeren Maischestandzeiten. Die Weine von Vinas Mora sind frisch, animierend, würzig, elegant und ausdrucksstark, ohne schwerfällig zu wirken. Probiert die fünf Vinas Mora Weine Barbba, Andreis, Kaamen I, Kaamen II und Kaamen III.

Vinas Mora Weine