Damjanić, PoreČ

Die Vorfahren der Winzerfamilie Damjanić haben bereits im 18. Jahrhundert erfolgreich Wein in der Nähe von Poreč erzeugt. Mit 20 Hektar an Weinbergen galt das Weingut damals als eines der führenden Weingüter der Region. Bereits in der 30 Jahren des letzten Jahrhundert wurden zahlreiche internationale Auszeichnungen erlangt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Familienunternehmen verstaatlich, wodurch eine hundertjährige Tradition des erfolgreichen Weinanbaus gestoppt wurde.

 

Nach mehr als 50 Jahren des Stillstands beginnen die Nachkommen, die Familie Damjanić, mit dem Neuanbau der Weinberge auf den gleichen fruchtbaren Flächen. Nach gut 10-jähriger, harter Arbeit werden heute 7 Hektar Weinberge kultiviert. Dabei setzt der junge Önologe Ivan Damjanić sein Fachwissen und sein Liebe zum Weinbau unter Einsatz modernster Technologien ein.

 

Das aktuelle Angebot an Weinen von Damjanić umfasst die traditionellen Rebsorten Istriens: Malvazija, Chardonnay, Gelber Muskateller, Merlot, Borgonja und Teran. Die harte Arbeit von Damjanić hat sich gelohnt. Die vielen Trophäen auf nationalen und internationalen Wettbewerben (z. B. Decanter Gold für den Damjanić Clemente) sprechen für sich.

Damjanić Weine