Zlatan Otok, Hvar

Der Familienbetrieb der Familie Plenković, der heute den Namen Zlatan Otok trägt, wurde 1986 von Zlatan Plenković auf der Insel Hvar gegründet. Zlatan stammt aus einer Familie in Dalmatien, die lange vor der Gründung des Familienbetriebs in der Weinerzeugung tätig war.

 

Die Weinberge von Zlatan Plenković finden sich mittlerweile nicht nur an den Steilhängen an der Südseite der dalmatinischen Insel Hvar wieder, sondern auch auf dem dalmatinischen Festland in Makarska und Šibenik. Wir waren begeistert von den Weinbergen auf der Insel Hvar. Diese haben ein Gefälle von 40% bis 60% und genießen einen traumhaften Blick auf die Adria. Berühmt sind die Weinberge für die autochthonen dalmatinischen Sorten Plavac Mali, Babić, Pošip und Bogdanuša.

 

Bevor Zlatan Plenković im März 2016 verstarb, erhielt er mehrfach den Preis als bester kroatischer Winzers des Jahres. Außerdem schmücken mehr als 100 nationale und internationale Auszeichnungen (z. B. Decanter) den Weinkeller. Das Streben von Zlatan Plenković nach dauerhafter Excellence und Traditionen haben dieses Weingut zu einem der besten Südosteuropas gemacht. Die Söhne der Familie Plenković führen das Unternehmen erfolgreich weiter.

Zlatan Otok Weine