Dobravac Simfonija

2016 Dobravac Simfonija - 0.75l

Der Winzer Damir Dobravac hat mit dem Simfonija einen absolut faszinierenden Orangeweine gekeltert. Dieser ausgezeichnete Cuveé aus Malvazija und Chardonnay reifte nach 14 Tagen auf der Maische für mehrere Jahre im Eichenfass. Er verfügt aufgrund der Reife und des relativ hohen Alkoholgehalts über einen robusten Körper, ist dabei durch seine Fruchtnoten dennoch wunderbar harmonisch und vollmundig zu gleich. Von Anfang bis Ende ein sehr ausdrucksstarker, komplexer Wein, mit spürbarem Tiefgang. 

 

Im Glas erstrahlt der Dobravac Simfonija in wunderschöner altgoldener Farbe, die langsam in Richtung Karamell übergeht. An der Nase spürt man zuerst die Nuancen von geröstetem Brot, gefolgt von Waldhonig und Orangenschalen. Darauf folgen würzige Noten von Muskatnuss und Zimt, sowie Anklänge an Tabak und trockenem Gras. Im Finale sind es dann Quitte, getrocknete Aprikosen und Vanille, die das Geschmackserlebnis abrunden. Ein Wein für Genießer, der in den kommenden Jahren sein ganzes Potential entfalten wird!

 

Wir empfehlen den Simfonija zu dekantieren und ihn bei einer Trinktemperatur von 14°C in einem größeren Weinglas zu genießen. Er passt herrlich zu kräftiger Pasta, Risotto, Trüffelgerichten, Meeresfrüchten, gegrilltem Lachs in Teriyaki und feinen Wildgerichten mit Spargel.

 

  
2016 Cuvée Barrique Rovinj 14.5%

39,90 €

53,20 € / L
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit