Roxanich Draga

2017 Roxanich Draga - 0.75l

Ein eleganter Weißburgunder aus Istrien?! Wir waren selbst überrascht, als wir beim Meister unverfälschter Natur- und Orangeweine Roxanich einen ganz besonderen Weißburgunder (Pinot Blanc / Pinot Bijeli) auf den Tisch mit dem Namen Draga bekommen haben. Hier haben wir gelernt, dass Weißburgunder bereits seit den Tagen Napoleons traditionell in Westistrien angebaut wird. Dieser tolle Weißwein von Roxanich lag zwei Tag auf der Maische bevor er dann 12 Monate im Edelstahltank gärte. Dabei wurden bei diesem Naturwein weder künstliche Hefen, noch sonstige Zusätze verwendet.

 

Der im Glas strohgelbe Roxanich Draga bringt eine tolle frische Säure und feine Frucht mit sich, die für den Frühling und Sommer wie geschaffen sind. Im Geschmack besticht der Draga durch Aromen nach Quitte, Pfirsich und Zitronenschale sowie einem bemerkenswert weichem, lang anhaltenden Nachgeschmack.

 

Ein Weißburgunder, der aufgrund des istrischen Terroirs dann doch wieder ganz besonders ist. Durch seinen moderaten Körper ist er bei 10-12 °C nicht nur ein phänomenaler Terrassenwein im Sommer, sondern auch ein vielseitiger Menüwein zu Meeresfrüchten, Fisch, Kalb- und Schweinefleisch sowie Geflügel.

 

  
2017 Pinot Bijeli Klassisch Istrien 13.0%

22,90 €

30,53 € / L
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit