Koquelicot Weine - Neue Weine aus Istrien

Das sympathische, kroatisch-französische Winzer-Duo Jacqueline Marovac und Olivier Ertzbischoff von Domaine Koquelicot kennen wir schon seit vielen Jahren. Bei unserer diesjährigen Sommertour haben wir es uns nicht nehmen lassen ihnen in Gračišće in Istrien einen Besuch abzustatten. Eine Weinprobe ihrer neuesten Kreationen und Jahrgänge durfte hier nicht fehlen. Wir waren (mal wieder) von ihren Weinen begeistert. Mit französischer Weinkunst aus dem Burgund geben sie kroatischen Trauben den besonderen Schliff. Zusätzlich zu den bereits bei uns erhältlichen Weinen Santa Chiara und Belaigra, haben wir uns entschlossen die herausragenden Weißweine Fugaz und Epicuria sowie den Rotwein Nomad in unser Sortiment zu nehmen.

 

Mit dem Fugaz bringen Olivier und Jacqueline einen wunderbar eleganten Malvazija ins Glas, der für 10 Monate im französischen Barriquefass reifte: Trinkfreudig, fruchtig elegant und mit angenehmer Mineralität ist er ein Wein für jede Gelegenheit. Dabei bestimmen Zitrusfrüchte das Aroma des Malvazija, gepaart mit dezenten Anklängen an Äpfel, Vanille und Mandeln. Genial zu Käse und Prosciutto aus Istrien, leckerer Pasta oder gegrilltem Fisch.

 

Der Epicuria ist ein kleines Juwel aus Charddonay Trauben: Nach 48 Stunden auf der Maische ging es für diesen wunderbaren Weißwein für 10 Monate ins Barriquefass. Vollmundig und dennoch harmonisch begeistert der Epicuria durch eine frisch-fruchtige Apfelnote sowie Anklänge an Vanille, Honig und Zitrusfrüchte. Eine ausgezeichnete Wahl als Spesenbegleiter, insbesondere für Garnelen, Hühnchen und gereiften Käse.

 

Koquelicot kann auch Rot! Beim Nomad bringen sie Cabernet Sauvignon, Merlot und Teran zu einem sehr eleganten Cuveé zusammen. Nach zwei Jahren in französischen Barriquefässern überzeugt der elegante Cuveé aus Istrien durch seinen runden Körper, ausgewogenen Tanninen und seinem vollmundigen Geschmack. Aromen von Blaubeere, Kirsche und dunklen Beerenfrüchten sowie Anklänge von mediterranen Gewürzen machen den Nomad zu einem wahren Geschmackserlebnis. Ausgezeichnet zu Fleischgerichten, aber auch zu Trüffelpasta oder reifem Käse. 

 

Mehr zu den Koquelicot Weinen findet ihr auf den Produktseiten des Fugaz, Epicuria und Nomad.

 

Wir wünschen Euch genussvolle kroatisch-französische Momente,

Mario & Christian