Marko Fakin's Malvazija gewinnt Gold bei Decanter - neu bei Delicije.de

Wow, Gold bei den Decanter World Wine Awards geht an Jungwinzer Marko Fakin aus Motovun in Istrien! Mit seinem Spitzenwein Fakin Malvazija staubt Marko, völlig verdient, unglaubliche 96 Punkte und die Goldmedaille bei dem renommierten Weinwettbewerb ab. Uns begeistert sein trockener Malvazija mit Power und Eleganz, dabei dominieren Aromen nach Zitrusfrüchte, Äpfel und Honignoten. Im Geschmack zeigt sich ein cremiger, voller Körper mit einer schönen und abgerundeten Mineralik, welche in perfekter Harmonie zur feinen Säure steht.

 

Doch wer genau ist Marko und was ist sein Erfolgsgeheimnis? Marko ist ein junger diplomierter Winzer aus Motovun und baut auf einer Fläche von 30 ha an mehreren Mikrostandorten die typischen istrischen Rebsorten wie Malvazija Istarska, Teran und Muskat an. Der weiße Boden, das Mikroklima und das hügelige Gelände verleihen seinen Trauben die für diese Sorten typische Mineralität, Frische und Ausdruckskraft. Marko wird von vielen als der nächste große Star in der kroatischen und internationalen Weinszene bezeichnet. Die Goldmedaille von Decanter ist die jüngste in der ständig wachsenden Liste internationaler Erfolge und wird aus unserer Sicht nicht die letzte bleiben. Er selbst beschreibt seinen Erfolg und die Qualität seiner Weine als die Kombination aus langer Familientradition, umfangreichem Wissen und dem spezifischen Terroir.

 

Mehr zum Fakin Malvazija und zur Bestellung: LINK

 

Schöne Grüße,

Mario & Christian