Zeit für neue Entdeckungen aus Kroatien! Kurzbesuch in Oprtalj im Norden Istriens.

Während sich Mario in den kommenden Tagen auf den Weg nach Dalmatien macht, bin ich bereits in Istrien angekommen. Auf der Anreise nach Istrien habe ich die stark frequentierten Grenzübergänge bei Kastel und Plovanija vermieden und bin über Nebenstraßen und zahlreiche Serpentinen im Norden Istriens angekommen. Mein erstes Ziel: der kleine Ort Oprtalj.

 

Malerisch auf einem Hügel, eingebettet zwischen Zypressen und Weinreben liegt das kleine Städtchen Oprtalj (Portale) in Kroatien. Wenn es das Wort „pittoresk“ noch nicht geben würden, für Oprtalj gehört es erfunden. Der Kirchturm des Dom St. Georg (Crkva Sv. Jurja) aus dem 16. Jahrhundert prägt das Ortsbild. Neben der ehemaligen Stiftskirche sind die venezianische Loggia und das gegenüber liegende alte Stadttor Ziele eines kurzen Rundgangs durch die engen Gassen des Stadtkerns. 

 

Ausklingen lässt sich der Besuch unter den alten Kastanienbäumen vor der Konoba Oprtalj mit einem wunderbaren Blick ins Tal. Dort sitze ich im Schatten der Bäume und genieße die kulinarischen Köstlichkeiten der Region: Prosciutto und Trüffelkäse aus Istrien, und passend dazu ein Glas Malvazija, der Weißwein Istriens. Schön gekühlt getrunken, genau die richtige Wahl an heißen Sommertagen. Die perfekte Einstimmung für meine Entdeckungsreise in Istrien!

 

Liebe Grüße aus Istrien,

Christian