Orangewine Ottocento Bijeli 2013 von Giorgio Clai aus Istrien

Wir haben die kroatische Weinlegende Giorgio Clai in Istrien besucht und uns durch seine besondere Weinwelt probiert. Neben den Naturweinen von Roxanich, die wir bei uns bereits im Sortiment haben, ist Giorgi Clai einer der wenigen in Kroatien, die sich den "Orange Wines" verschrieben haben. Seine Weißweine werden ausschließlich spontan vergoren und sind schwer, komplex und dunkel. Vor allem etwas für Weinliebhaber. Clai verwendet im Weinberg weder Pestizide noch Düngemittel.

 

Wir haben uns natürlich einige "Mitbringsel" mit nach Deutschland genommen. 😎 Der Ottocento Bijeli 2013 von Clai hat uns umgehauen. Tolle orangene Farbe, die nach Bernstein erinnert. Leichte blumige Note und Nuancen nach Orangen. Tolle Mineralität, besondere Würze mit dezenter Süße. Spannender salziger Abgang mit an Apfel und Zitronen erinnernder Note. Nächstes mal gibt's dazu Lammcarée oder Trüffelpasta.

 

Clai ist durchaus ein Winzer, den wir ins Auge fassen wollen nach Deutschland zu holen. Liebe Grüße, Christian und Mario.