BRIST - Olivenöle mit Leidenschaft aus dem Herzen Istriens!

Nach Ostern waren wir für Delicije auf Entdeckungsreise in Istrien. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich der Besuch des Familienbetriebs BRIST in Vodnjan. An einem sonnigen Tag trafen wir dazu den Gründer Silvio Puhar in seiner kleinen Boutique in der Altstadt von Vodnjan und verkosteten seine ausgezeichneten Olivenöle.

 

Vor rund 20 Jahren begann Silvano mit dem Anbau von Olivenbäumen und der Herstellung hochwertigen Olivenöls im Hinterland Vodnjans. Ursprünglich als Familiensitz geplant, sind es dort mittlerweile mehr als 2.000 Olivenbäume, die die Basis für das grüne Gold Istriens bilden. Im Fokus des Familienbetriebs BRIST steht die ausgezeichnete Qualität der Olivenöle. Viel Leidenschaft, Energie und Erfahrung steckt in der Hege und Pflege der Olivenbäume. Und genau diese Leidenschaft spüren wir auch, als uns Silvio seine Olivenbäume im Norden Vodnjans zeigt und uns das Geheimnis seiner ausgezeichneten Olivenöle verrät. 

 

Jedes Jahr im Herbst wird der perfekte Moment zur Ernte abgepasst, um nur die besten Oliven am selben Tag noch zu pressen. Die klimatischen Bedingungen, mit einer hohen Anzahl an Sonnentagen und einer stetigen, frischen Brise vom Meer passen perfekt dazu. Silvio ist jeden Tag draußen bei seinen Olivenbäumen und achtet darauf, dass es ihnen gut geht und sich optimal entwickeln. Silvano baut mit seiner Familie überwiegend heimische Olivensorten an. Der Fokus liegt dabei auf der Sorte Vodnjanska Buza, aus der das vielfach prämierte Olivenöl „Santa Margherita“ gewonnen wird. Zusammen mit dem milden Olivenöl „Delicato“ und dem intensiven Olivenöl „Intenso“ bildet es den Mittelpunkt des Sortiments des Familienbetriebs. Als Allrounder kommt das Olivenöl „Oleum“ noch dazu, dass in der Küche auch gut für höhere Temperaturen geeignet ist.

 

Nach der Führung durch den Olivenhain und das Tasting seiner Olivenöle sind wir überzeugt, dass uns BRIST in unserem Sortiment noch fehlt. Ab sofort bekommt Ihr daher die herausragenden Olivenöle von BRIST auch bei uns im Shop. Holt Euch das grüne Gold Istriens in Eure Küche!

 

Herzlichen Dank an Silvio für die spannenden Führung durch die Geschichte des Olivenbaus des Familienbetriebs BRIST. Wir kommen gerne wieder!

 

Weitere Informationen zu BRIST sowie zu den BRIST Olivenölen hier: LINK

 

Schöne Grüße,

Christian & Mario